Familie Dollinger

Morris, Bettina, Rudi und Marlon Dollinger Morris, Bettina, Rudi und Marlon Dollinger

GriaSS Di, Schön, dass du da bist.

 

Ich bin Rudi Dollinger und die Frau an meiner Seite, das ist Bettina. Ich bewirtschafte nun seit dem Jahr 2000 den Acker und Weinbaubetrieb meiner Eltern. Erfolgreich -  wie es scheint, denn der kleine Betrieb wächst langsam aber fortwährend heran. Bettina hat im Jahr 2004 ja zu mir gesagt und somit auch ja zu unserem gemeinsamen Betrieb.  2006 und 2008 kamen unsere Burschen Morris und Marlon auf die Welt. Tini (wie nur wenige sie nennen) kümmert sich um unser Wohlergehen, sie ist mein lebender Terminkalender und mein Pendant in allen Lebenslagen. Im Betrieb ist sie die Kreative, sie kümmert sich um das Marketing und auch um das Büro. Ideen hat sie viele – auf deren Umsetzung man sich freuen darf. Das VinoVative Fest, ist ihr persönliches Glanzwerk. Von der expliziten Planung bis hin zur präzisen Durchführung ist sie freudig und beschwingt mit vollem Elan dabei.  Und ich? Tja, ich bin für den Wein zuständig. Der Weingarten und der Keller, das ist mein Sektor, das ist meine Berufung. Meine persönliche Challenge  –  das was uns die Natur an Traubenschätzen gibt, zu erstklassigen Weinen zu vinifizieren. Kurz gesagt, wenn Dir unsere Weine schmecken, dann bin ich dafür verantwortlich – und wenn sie Dir nicht munden, dann war ich´s auch.  So einfach ist das. Das ist eben die Herausforderung für mich als Winzer und ich stelle mich gerne und jedes Jahr auf´s Neue dieser Aufgabe. Ich liebe meinen Job unterm freien Himmelszelt. Mit meinen eigenen Händen werken und walten, mich zu spüren wenn mir der Wind ins Gesicht bläst oder die Sonne meinen Rücken wärmt, der Regen den Staub von den Armen abwäscht – das vervollständigt mich.  Das alles erzählen Dir unsere Weine - hab teil an unserem Lebensglück und koste ein bisserl davon ...                                             

Unsare weindaln dazöhn gern ihre g´schichten, und jede g´schicht fongt gleich on  ... im weingoartn!

Meine Eltern Rudl sen. und Wilma führten gemeinsam den bäuerlichen Mischbetrieb. Anfangs gabs auch noch Kühe, Schweinezucht und Hendln, Ackerbau und a bissal nebsbei den Weinbaubetrieb.

Als ich den Betrieb übernommen habe, habe ich beschlossen mich auf den Weinbau und Ackerbau zu konzentrieren. Meine Eltern leben immer noch für den Betrieb und helfen und fiebern mit.

Mama hat sich allerdings in ihrer Pension ihrem Hobby dem „Gartln“ und dem Singen in renommierten Chören gewidmet. Vati verwendet seine freie Zeit gern für die Fotografie, oder Schnapsln zu brennen (allerdings nur für familieninterne Gaumen und Freunde freigegeben)