DAC – Districtus Austriae Controllatus

Als nördlichstes Weinbaugebiet ist das Weinviertel die Heimat des „pfeffrigen“ Grünen Veltliners. Durch seine Größe und die klaren Grenzen – Manhartsberg im Westen, Donau im Süden und die Staatsgrenze im Norden und Osten – ist das Weinviertel bei allen kleinklimatischen und geologischen Unterschieden als eigener Großraum greifbar.

Österreichs erster Herkunftswein DAC – in die Weingeschichte als Weinviertel DAC eingegangen ist ein reizvoller Begleiter zur bodenständigen Küche. Das Klima kommt jedoch nicht nur dem Grünen Veltliner entgegen, sondern drückt sich auch in einer großen Sortenvielfalt aus.

DAC steht für Districtus Austriae Controllatus. Das heißt übersetzt soviel wie „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung.

Mit DAC werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Das Weinviertel war 2003 das erste Weinbaugebiet Österreichs, das sich dafür entschieden hat, für den eindeutigen und jederzeit wieder erkennbaren Charakter seiner Grünen Veltliner einzutreten. Und wir, das Weingut Dollinger waren von Anfang an und jedes Jahr mit dabei!!!


Ein Achterl Weinviertel DAC garantiert dem Weinliebhaber erstklassige Qualität und kontrollierten, gebietstypischen Anbau! Und so soll er sein: hellgelb bis grüngelb in der Farbe, trocken im Ausbau und fruchtig, würzig-pfeffrig im Geschmack.